Pressebereich Historic South Tyrol 2024

Pressebereich Historic South Tyrol

Willkommen im Historic South Tyrol-Pressebereich: Botschafter zeitloser Gastlichkeit vom 12. Jahrhundert bis zur Belle Époque – zu den Historic South Tyrol zählen die ersten Grand Hotels, die es im Alpenraum gab, Betriebe, die seit Generationen von beherzten und starken Frauen geführt wurden und Wirtshäuser, deren Mauern mehreren Jahrhunderten getrotzt haben.

Hotels mit historie

In jeder Epoche wurde Bedeutendes für die Menschheit geschaffen. Wichtig ist, dass die Menschheit das Geschaffene erhält. Genau das hat sich der Zusammenschluss Historic South Tyrol auf die Fahne geschrieben. Südtiroler Hoteliers, deren historische Hotels, Pensionen und Wirtshäuser, die teils aus dem 12. Jahrhundert stammen, sind angetreten, um das historische Erbe ihrer Vorfahren hochzuhalten und die Geschichte gemeinsam weiterzuschreiben. Die wertvollen Spuren der Vergangenheit bewahren und zugleich modernes Design auf stilvolle und behagliche Weise zu integrieren – zusammen mit Architekten, Designern und viel Fingerspitzengefühl ist es den Gastgebern gelungen, aus ihren historischen Häusern Urlaubsunikate zu kreieren, in denen Gäste die Möglichkeit haben, in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Magie und ein schatz an geschichten

Eine besondere Magie eint die historischen Südtiroler Hotels – es ist die Magie eines Erbstücks, das nicht nur in einem Schmuckkästchen aufbewahrt wird, sondern das mit Liebe und Erinnerung getragen wird. Es ist, als würden die Gastgeber all diese Erinnerungen, all die Herzenswärme früherer Gastgeber und all den Glanz, den berühmte und edle Gäste hier einst versprüht haben, mit ihren Gästen teilen. Gäste erwartet eine Zeitreise in die verschiedenen Epochen vom 12. Jahrhundert bis zur Belle Époque an den schönsten Orten Südtirols.

Historic South Tyrol Mitgliedskriterien

Die Gruppe Historic South Tyrol vereint Beherbergungsbetriebe von der kleinen Pension bis zum 4-Sterne-Superior-Hotel. Alle Betriebe haben die Auszeichnung „Historischer Gastbetrieb des Jahres“ der Stiftung Südtiroler Sparkasse, des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) und des Landesdenkmalamtes erhalten. Mitglied kann nur werden, wer die unabhängige Fachjury aus Architekten, Historikern und Tourismusexperten von der besonderen architektonischen Wertigkeit überzeugt. Anspruch ist es, als Teil einer Gemeinschaft von Liebhabern und Botschaftern zeitloser Gastlichkeit, das besondere Lebensgefühl, das die historischen Mauern beseelt, für all jene zugänglich und erfahrbar zu machen, die in den altehrwürdigen Häusern einkehren. Gemeinsam bewahren sie die Schätze alter Zeiten, hegen und pflegen in ihnen erlebte Momente als symbolische Souvenirs und erzählen Geschichten gleichzeitig immer wieder neu.

Historic South Tyrol Pressearbeit

Für folgende sieben Historic South Tyrol Häuser senden wir Ihnen jederzeit Presseinformationen zu oder organisieren Rechercheaufenthalte, die zugleich Zeitreise in verschiedene Epochen sind.

1. Barbian:Briol

2. Burgeis: Ansitz zum Löwen

3. Meran: Ottmanngut

4. Meran: Hotel Adria